Qualitätsmanagement / ISO 9001 Zertifizierung


Einführung und Implementierung eines integrierten Qualitätsmanagementsystems

Ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) bildet eine wichtige Basis für ein ganzheitliches Management in Ihrem Unternehmen. Dementsprechend muss ein QM-System individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein und bestehende Prozesse und Strukturen auf normativer, strategischer und operativer Ebene ausreichend berücksichtigen. Wir nennen es daher „integriertes Qualitätsmanagement“.

Ein QM-System, das auf Basis eines „fertigen“ Handbuches in kürzester Zeit erstellt wird, kann die bestehenden Unternehmensprozesse kaum ausreichend berücksichtigen. Das dadurch entstehende Parallelsystem dient im Wesentlichen der ISO-Zertifizierung, stellt aber vielfach keinen weiteren Nutzen für das Unternehmen dar.

Ein „gelebtes“ Qualitätsmanagementsystem in Verbindung mit Innovations- und Wissens­management kann einen wichtigen Beitrag für Ihren Unternehmenserfolg leisten:

  • Analyse im Hinblick auf die Unternehmensorganisation » Wo gibt es Verbesserungspotential?
  • Gemeinsame Erstellung eines Maßnahmenplanes » wo besteht unmittelbarer Handlungsbedarf?
  • Unterstützung, Begleitung und Dokumentation des Verbesserungsprozesses » Optimierung der Strukturen und Abläufe in Ihrem Unternehmen.
  • Individuelle und praxisorientierte Gestaltung » maßgeschneidert für Ihr Unternehmen.
  • Hilfestellung bei der Mitarbeiterschulung » Für Information und Akzeptanz in Ihrem Unternehmen sorgen.

Zertifizierung Ihres QM-Systems nach der aktuellen EN ISO 9001

Durch die Zertifizierung Ihres QM-Systems vermitteln Sie Ihren klar definierten Qualitätsanspruch nach außen und können dadurch Ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern:

  • Praxisorientierte Umsetzung » ISO 9001 nutzenorientiert und nicht (nur) zum Selbstzweck.
  • Verwendung einer vielfach erprobten System- bzw. Textvorlage als Leitfaden » für Ihr individuelles, maßgeschneidertes Managementsystem und QM-Handbuch.
  • Berücksichtigung der Neuauflage ISO 9001:2015 » Einsatz von Instrumenten und Methoden aus dem Innovations- und Wissensmanagement.
  • Zertifizierung nach ISO 9001 » Unterstützung beim internen und externen Audit.

Ein optional integrierbares Risikomanagement kann Handlungsbedarf in einer immer komplexer werdenden Geschäftswelt rechtzeitig aufzeigen und Ihr Unternehmen mit strukturierten Maßnahmen nachhaltig absichern.

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